Zum ersten mal eine mehrwöchige Ausstellung bei uns:

Ausstellung Eröffnung

Kranich

Faszination

Carsten Linde

im Rathaus

38723 Seesen

ab Dienstag, 13.11.2018

am 12.12.2018

in 38723 Seesen,

Bürgersaal

Jacobsonplatz 1

Eintritt: 10 €, NABU Mitglieder 8 €,

Kinder bis 12 Jahre frei

Foto © Carsten Linde

„Wenn die Kraniche ziehen“

Wenn die Kraniche ziehen, folgt ihnen seit Jahren der  Naturfotograf und langjährige Kranich-Ranger Carsten Linde mit seiner Kamera. Im Einklang mit den Jahreszeiten führen ihn seine Reisen im Herbst von den Rastgebieten an der Ostseeküste über Frankreich bis zu den Winterquartieren in Spanien. Im Frühjahr trifft er die „Tänzer des Nordens“ an ihren Balzplätzen in Schweden.

Er fotografiert seine Lieblingsvögel in ihren natürlichen Lebensräumen: An verborgenen Schlafplätzen und traditionellen Sammelplätzen, bei Wind und Wetter, in Schnee und Nebel, in der Dämmerung und im weichen Morgenlicht.

Mit seiner Multimedia-Schau „Wenn die Kraniche ziehen“ lädt er zu einer ganz besonderen Reise mit den großen Zugvögeln ein: Seine meisterhaften Fotos zeigen die Kraniche sowohl in unberührten Landschaften wie auch in prägnanten Nahaufnahmen. In solcher Vielfalt und bis ins Künstlerische reichend, hat man Fotos der „Vögel des Glücks“ bislang kaum gesehen. Mit dem Licht und seiner Kamera malt der Naturfotograf wunderbare Bilder und hat eindrucksvolle Stimmungen der wild in freier Natur lebenden Tiere eingefangen.

Fachkundige Informationen aus erster Hand zu Biologie, Verhalten, Zugwegen und Beringung der Kraniche sowie die Schilderung authentischer Erlebnisse bilden eine abwechslungsreiche Mischung. Hinzu kommen ausgewählte Filmsequenzen, die sparsam mit akustischer Musik unterlegt sind. Auch dabei stehen stets die beeindruckenden Zugvögel im Mittelpunkt.

Seit seiner Kindheit ist Carsten Linde von den Kranichen fasziniert. Seine Begeisterung überträgt sich, wenn er durch seine lebendige Sprache und den freien Vortrag von Gedichten aus verschiedenen Kulturen die Aura, Mystik und Poesie der großen grauen Wanderer zwischen den Welten zum Leben erweckt.

Himmelsboten

Kraniche -

Märchen, Mythen, Gedichte und Texte

Lesung:

Inge Hermann & Carsten Linde

Aula der

Paracelsus Roswitha-Klinik

Dr.-Heinrich-Jasper-Str. 2a

37581 Bad Gandersheim

am Freitag, den 25.01.2019

Wir bitten um eine Spende

Die NAJU-Jugendgruppe im NABU-Harzvorland

Aktiver Naturschutz vor Ort!
Macht mit!!

Lust auf Naturschutzjugend?

Die NAJU-Gruppe Bad Gandersheim gründet sich neu! für Kinder von 6 - 12 Jahren Willst du dabei sein... ... Tiere und Pflanzen kennen zu lernen? ... Nistkästen aufzuhängen, Vogelstimmen zu lauschen ... den Wald und Gewässer zu erkunden ... Dich für den Schutz der Natur einzusetzen und mit Freunden am Lagerfeuer zu sitzen? Dann sei dabei! Wir treffen uns etwa 1x im Monat.

Unsere nächsten Termine:

?

Bitte melde dich an bei

Ulrike Dietz, Tel.: 05563 - 960 358, ulrike.dietz @ posteo.de

info@beckyrider.de

Wir freuen uns auf euch!

Euer NAJU-Team