Sichere Leitern für die Gruppe von der BINGO-Lotterie

Die NABU Gruppe Harzvorland freut sich sehr, mit Hilfe von der BINGO Lotterie besonders sichere Leitern für die Streuobstbaumpflege und Nistkastenreinigung anschaffen zu können.

Die alten vorhandenen Leitern waren nicht nur oft zu kurz, auch boten sie im Baum zu wenig Halt und drohten weg- oder umzustürzen.

Bei einem Seminar zur Baumpflege auf Streuobstwiesen wurden die Sicherheitsleitern vorgestellt und der Wunsch reifte, solche Leitern für unsere Arbeit auf den Streuobstwiesen zu erwerben. Mit der vollen Unterstützung durch die BINGO Lotterie konnte die NABU Gruppe Harzvorland sich diesen Wunsch nun erfüllen und ihren aktiven Mitgliedern die neuen Arbeitsgeräte vorstellen. Auch schon zur Nistkastenreinigung mitgenommen, waren die Naturschützer begeistert über die  Leitern mit den Erdspießen, dem Bügel, damit die Leiter nicht wegrutschen kann und auch über die Leichtigkeit, die den Transport im Gelände so sehr erleichtert.

Beim ersten Gebrauch zeigten sich die Vorteile der Sicherheit im unebenen Gelände und der Leichtigkeit. Der Neuerwerb erleichtert die Arbeit der Ehrenamtlichen enorm. Die sagen der BINGO Lotterie Niedersachsen ganz herzlich DANKE.