Interessante Aufgaben - klarer Zeitaufwand - mitmachen

Sie haben Lust, sich für die Natur einzusetzen? Mit einer Aufgabe, die Ihnen wirklich liegt? In einem netten und naturbegeisterten Team? Mit zahlreichen Möglichkeiten, etwas dazu zu lernen? Und einem von Ihnen selbst bestimmten Zeitaufwand? Dann sollten wir uns kennen lernen! Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, schauen Sie auf unseren Veranstaltungskalender , werden Sie Mitglied bei uns.

Jobbörse

Wir freuen uns, wenn Sie vorbeischauen!

Nachfolgend zeigen wir Ihnen die Vielfalt an Möglichkeiten auf, wie Sie den NABU Harzvorland aktiv unterstützen können und damit der Natur helfen. Sie können selbst auswählen, welchen "Job" Sie übernehmen und wie viel Zeit Sie damit der Natur spenden wollen!

Sollten Sie sich für eine der Arbeiten interessieren, so wenden Sie sich bitte an:
Hildegunde Steffens, Tulpenstieg 2, 37581 Bad Gandersheim, Telefon: 05382 9552522, e-Mail: NABU-Harzvorland@NABU-Harzvorland.de

Job 1: Nistkastenreinigung

Aufgabe: Reinigung der Nistkästen in einem definiertem Waldgebiet.

Es gibt viele Nistkästen. Wenn wir die Arbeit teilen können, dann hat jeder nur einen kleinen Teil zu leisten.

Anforderung: ein bis zwei Helfer

Sie lernen dabei: die verschiedenen Vogelnester und sonstige Bewohner von Nistkästen kennen

Zeitaufwand: 1 x pro Jahr (Oktober - Februar)

Job 2: Krötenwanderung

Aufgabe: Krötenzäune zwei mal am Tag abgehen und die Tiere aus den Eimern über die Straße tragen. Sie lernen dabei: die Amphibien und ihre Wanderung kennen.

Zeitaufwand: jedes Jahr über ca. 3-4 Wochen (Februar-April, je nach Witterung und in Absprache mit anderen Helfern)

Job 3: Fledermausbetreuung

Aufgabe: Interessierten die Flattertiere näher bringen, Winterquartiere kontrollieren, Ferienpass-Aktionen betreuen.

Anforderung: keine Angst vor der Abenddämmerung

Sie lernen dabei: die faszinierende Fledermäuse und weitere Fledermausfreunde kennen.

Zeitaufwand: einige Male pro Jahr (Mai - August ) abends für ca. 2 Stunden auf die Lauer gehen

Job 4: Texter/in

Aufgabe: Aufarbeitung vorhandenen Pressematerials zur Veröffentlichung in der Tagespresse

Anforderung: Kreativer Umgang mit vorhandenem Material

Sie lernen dabei: Pressearbeit für Einsteiger

Zeitaufwand: etwa 3 Stunden pro Monat

Job 6: Infomaterial- und Briefverteiler/in

Aufgabe: Verteilen von Anschreiben und Infomaterial an die Mitglieder

Anforderung: Spaß am Laufen

Sie lernen dabei: ... die Gegenden kennen

Zeitaufwand: etwa 4 Stunden ca. 2 x pro Jahr

Job 7: Jugengruppenleiter/in

Aufgabe: Aufbau und Erhalt einer Kinder- bzw. Jugengruppe

Anforderung: Freude an der Arbeit mit Kindern und Umwelt

Sie lernen dabei: mit welcher Freude Kinder die Natur erleben

Zeitaufwand: etwa 5-6 Stunden pro Monat

Job 8: Job...n

Helferinnen und Helfer sind jederzeit willkommen zum Beispiel beim

- Unterstützung im NABU Eck

- Unterstützung, Führung von Exkursionen

- Web Auftritt

Im Grunde kann jede(r) die (der) aktiv werden will  uns Unterstützen, seine eigenen Ideen innerhalb der Gruppe umsetzten. Wir unterstützen gerne.