Die Naturschutzjugend (NAJU)

Action for nature NAJU

In der NAJU engagieren sich Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene für den Schutz von Natur und Umwelt. In unseren Ortsgruppen sind wir vor allem im praktischen Naturschutz aktiv: Wir pflanzen Bäume, bauen Krötenfangzäune, kümmern uns um Streuobstwiesen, schützen Vögel & Fledermäuse oder machen auch mal eine Schlammschlacht beim Anlegen von Teichen.

Die NABU-Jugendgruppe im NABU-Harzvorland

Alle jungen Naturfreunde zwischen 6 und 12 Jahren sind zu unserem Treffen herzlich eingeladen. Natürlich sind auch interessierte Eltern und Geschwister sehr willkommen!

Aktiver Naturschutz vor Ort!
Macht mit!!

Lust auf Naturschutzjugend?

Die NAJU-Gruppe Bad Gandersheim gründet sich neu! für Kinder von 6 - 12 Jahren Willst du dabei sein... ... Tiere und Pflanzen kennen zu lernen? ... Nistkästen aufzuhängen, Vogelstimmen zu lauschen ... den Wald und Gewässer zu erkunden ... Dich für den Schutz der Natur einzusetzen und mit Freunden am Lagerfeuer zu sitzen? Dann sei dabei! Wir treffen uns etwa 1x im Monat.

Unsere nächsten Termine:

Sa, 08. April 2017

Sa, 06. Mai 2017

Sa, 10. Juni 2017

Uhrzeit und Treffpunkt werden kurzfristig festgelegt.

Bitte melde dich an bei

Ulrike Dietz

ulrike.dietz at posteo.de

Wir freuen uns auf euch!

Euer NAJU-Team

_________________________________________________________________________________

Ferienaktion 2016

„Dem Wolf auf der Spur“

Information, Spiele, Spaß und Vergnügen

Die Ferienaktion zum Thema Wolf war auch in diesem Jahr wieder ein Renner. Alle Kinder waren begeistert und experimentierten, bastelten und untersuchten unter Anleitung von Sven Futterer (Wolfbotschafter).

Bei allen Aktionen war uns der Wettergott hold und verschonte uns mit Regen.

Ferienaktionen: "Den Fledermäusen auf der Spur"

2016

Die erste von fünf Aktionen war im Kurpark von Bad Gandersheim. Dort wurden wir von fast 40 Kindern und deren Eltern mit großem Wissensdurst erwartet. Auch in Seesen, Rhüden, Greene und Westerhof waren die Kinder von den Fledertieren fasziniert.

Peter Schmidt erklärte und zeigte was man über Fledermäuse wissen sollte. Im Anschluss zeigten sich die Fledermäuse im Licht von Scheinwerfern und waren in Bat-Detektoren zu hören.

Spannende Einblicke
in die Tierwelt des Waldes:

Fotos unserer Wildkamera

(Tag- und Nachtaufnahmen)

Wildkatze

Fotos von einem Mitglied der BaGaNAJU

Neues von der NAJU-Hütte

31.8.2013:

Fleißige Hände sorgen für eine sorgfältige Grundierung der Hütte. Demnächst kommt dann die richtige Farbe drauf.

Unsere NAJU-Hütte bekommt ein neues Dach!
Hütte der NAJU-Gruppe

Die LAWA-Bande aus Lamspringe

Die Nachbar NAJU-Jugendgruppe in Lamspringe

Wer sich über die LAWA-Bande und deren Aktivitäten und Termine informieren möchte, kann dies online tun:

Dort findet man auch ein Online-Formular, über das Interessenten Kontakt zum Team aufnehmen können.

Für direkte Kontaktaufnahme

Andreas Humbert 05183 / 95 73 13

Am Samstag, den 25.07.2015 fanden sich 12 Kinder in Clus ein, um durch Wolfsbotschafter Sven Futterer allerlei Wissenswertes und Spannendes über den Wolf zu erfahren. Dabei kamen auch Eigenkreativität und Geschicklichkeit nicht zu kurz. Einige Schnappschüsse dokumentieren die gelungene Veranstaltung: