"Allee der Bäume" des Jahres

Gefördert durch die Niedersächsische BINGO-Umweltstiftung

Die NABU-Gruppe Harzvorland und die Jugendgruppe des NABU Kreisverbandes Hildesheim haben gemeinsam das Projekt „Allee der Bäume des Jahres“ ins Leben gerufen.

Geplant ist an der ehemaligen Bahntrasse (jetzigem Skulpturenweg) zwischen Bad Gandersheim und Lamspringe eine "Allee von Bäumen des Jahres" zu pflanzen.

Eine solche „Allee der Bäume des Jahres“ gibt es bisher nur selten in Deutschland, zumeist auch nicht vollständig. Dieses Projekt soll die Bedeutung von Naturschutz und ökologischer Bildung für die Region hervorheben und damit auch die touristische Attraktivität der Region stärken.

Die „Allee der Bäume des Jahres“ wird entlang des Skulpturenweges zwischen Bad Gandersheim und Lamspringe entstehen.

Neben der touristischen Bedeutsamkeit würde sie auch die Verbundenheit zwischen Bad Gandersheim und Lamspringe unter dem Aspekt von Naturschutz und ökologischer Bildung besonders hervorheben

Dazu werden die beiden NABU-Gruppen Harzvorland und Hildesheim unter Einbindung der derzeit größten Naturschutzjugend-Gruppe Lamspringe und der Jugendgruppe Bad Gandersheim sukzessive alle seit 1989 ausgezeichneten Bäume des Jahres pflanzen. Jeder Baum soll mit einem Schild versehen werden, auf dem die wichtigsten Informationen verzeichnet sind (Name, Art, Grund der Wahl zum Baum des Jahres, Besonderheiten). Der Beginn resp. Endpunkt der Strecke soll jeweils auf Seite Bad Gandersheims und Lamspringes mit einer größeren Informationstafel markiert werden, die das ganze Projekt vorstellt.

Die Niedersächsische Bingo Umweltstiftung unterstützt die NABU-Gruppen für dieses Projekt auf das Großzügigste.

Flyer Allee der Bäume
Flyer Allee der Bäume.pdf

Zu finden in der Umweltkarte Niedersachsen:

Hier sind Bilder der Erstellung:

Offizielle Eröffnung der Allee „Bäume des Jahres“

auf dem Skulpturenweg bei Gehrenrode

am 26.10.2013