Grundstücke, Fledermauswinterquartiere und Infowände des NABU Harzvorland

Nur wenn wir ein Grundstück besitzen, können wir langfristig sicher sein, es im Sinne des Naturschutzes zu erhalten oder zu entwickeln, dies war der Leitgedanke bei den ersten Käufen. Die Ortsgruppe besitzt sieben Grundstücke mit einer Gesamtfläche von 7,6 ha (genauer: 75.938 m²).

Alle Grundstücke befinden sich im Landkreis Northeim.

1. Bad Gandersheim: Mahmilchtal (04/1991), 14.568 m²  Flur 4 Flurstück 18/4 und 20/6

Geo-Daten:  N 51.87743 O 009 99469

Erworben zusammen mit dem Tierschutzverein Bad Gandersheim. Vor allem Amphibienbiotop! Krötenwanderung über die Heckenbecker Straße (Verluste trotz Sperrung). Am Straßenrand einzelne uralte Eichen, an der Böschung bepflanzt mit Bäumen und Sträuchern, und zwar von der DB (Ausgleichsmaßnahme nach Bau der ICE-Trasse). Ebenfalls von der DB angelegt zwei flache Teiche, von Rohrkolben umstanden. Hochstauden- und binsenreiche Nasswiese im ebenen Bereich. Von uns gepflanzt drei Reihen Büsche an der Südseite, entlang eines Wirtschaftsweges. Hier musste in den ersten Jahren gemäht werden, damit die Büsche nicht ersticken.

2022 wurde der inzwischen verlandete Teich ausgebaggert mit Genehmigung der Unteren Naturschutzbehörde und Wasserschutzbehörde. Er entwickelte sich danach hervorragend.

Dieses Grundstück ist als gesetzlich geschütztes  Ödland eingestuft worden.

Mahmilchtal

Kalefeld: Ricklingsberg

2. Kalefeld: Ricklingsberg (06/1992),14.044 m²,  Flur 12  Flurstück 67

Geo-Daten:  N 51.79 190  O 010.04700

Zwischen Kalefeld und Echte an der B 445, über einen alten Stolleneingang. Hügelig, einzelne Bäume und ein teilweise undurchdringlicher Filz von Büschen und Gestrüpp: das braucht keinen Zaun!

Eine kleine Insel inmitten von Äckern und Wiesen. Dazu ein kleiner vernässter Teil. Nur wenige Nachpflanzungen.

Dieses Grundstück ist ebenfalls als 28a-Biotop eingestuft worden.

Ricklingsberg

Restauwald Westerhof: Gassepump

3. Westerhof: Gassepump (09/1992), 14.889 m², Flur 12 Flurstück 22/6

Geo-Daten:  N 51.76996   O  010.11321

Westerhof gehört zur Gemeinde Kalefeld, das Grundstück liegt unmittelbar beim Ortseingang von Westerhof von Willershausen her kommend unterhalb der Burg, zwischen der leider begradigten Aue und einer Böschung. Auwaldrest. Anfangs alter Pappel- und Erlenbestand im vorderen Bereich; die Pappeln sind inzwischen alle gefällt, da nicht zum Biotop gehörig. Im hinteren Bereich Schilf- und Brennesseldickicht unter Weidengebüsch. In der Mitte eine kräftig fließende Quelle. Viele Erd- und Grabenarbeiten waren und sind immer wieder nötig, um den hinteren Bereich wieder zu vernässen. Schermäuse und ähnliche Tiere „untergraben“ unsere Bemühungen regelmäßig.

Bei diesem Grundstück gibt es auch eine große Schautafel, die 2010 erneuert wurde und regelmäßig neu bestückt wird.

Dieses Grundstück ist das dritte unserer 28a-Biotope.

Gassepump Westerhof

Streuobstwiese Bünte im Mai

4. Dannhausen: Bünte (Plantage/Streuobstwiese) (11/1993), 10.794 m², Flur 4  Flurstück 152/4 und 126 und 127

Geo-Daten:  N 51.86848  O  010.10276

Dannhausen ist ein Ortsteil von Bad Gandersheim und liegt zwischen Bad Gandersheim und Seesen an der B64. Die Streuobstwiese liegt nördlich von Dannhausen und war Sauerkirschenplantage eines Obsthandels. Unser Vorhaben, die alte Sauerkirschplantage mit ehemals 600 Plantagenbäumen in eine Streuobstwiese umzuwandeln, ist weitgehend verwirklicht.

Das Pflanzen von 100 Obstbäumen (alte Hochstamm-Sorten, vorwiegend Apfel) liegt jetzt fast 20 Jahre zurück, inzwischen können wir ernten. Angelegt wurden Totholz- und Steinehaufen für z.B. Schleichen, Echsen, Laufkäfer. Nach wie vor sind sehr anstrengende und unangenehme Mäharbeiten erforderlich. Der erhoffte Steinkauz (es gibt Nachweise im Hildesheimer Bereich im Norden sowie im Eichsfeld im Süden) hat sich leider immer noch nicht eingefunden, obwohl wir Niströhren angeboten hatten.

Streuobstwiese "Bünte"

5. Heckenbeck: Kühler Grund (08/1995), 9.252 m², Flur 3 Flurstücke 128/5, 442/4, 439/3, 129/4

Geo-Daten: N 51.88540 O. 009.97827

Heckenbeck gehört zur Stadt Bad Gandersheim, das Grundstück liegt zwischen Bad Gandersheim und Heckenbeck hinter der Gasstation. Von der DB zusätzlich bepflanzt (Ausgleichsmaßnahme). Südwesthang, trocken. Am Fuß des Hanges (nicht zum Grundstück gehörend) ein Bächlein. Rundum vorwiegend Äcker, auch ein kleines Wäldchen. Das Grundstück wird weitgehend in Ruhe gelassen.

Heckenbeck: Auf dem großen Kampe

6. Heckenbeck: Auf dem Großen Kampe (08/1995), 5.431 m²

Geo-Daten:  N 51.88876 O 009.97284

Dies Grundstück liegt nur ca. 700 m vom Grundstück Kühler Grund entfernt. Es wurde ebenfalls von der DB bepflanzt. Freie Lage an einem flachen Südwesthang, inmitten von Äckern. Dieses Grundstück soll sich selbst überlassen bleiben und ein dichtes Gebüsch bilden; die Umzäunung haben wir entfernen können.

Auf dem Großen Kampe

Dannhausen: Am Rhode

7. Dannhausen: Am Rhode (08/2001), 6960 m², Flur 4 Flurstück 165/3

Geo-Daten:  N 51.86818  O 010.03236

Diese zweite Streuobstwiese ist nur 500 m von der ersten entfernt. Eine Wiesenfläche mit einem Südhang, gekauft als Ausgleichsfläche für drei Windräder, die oberhalb der Wiese stehen. Hochstamm-Apfelbäume wurden gepflanzt und gedeihen, die um die Wiese herum angelegte dreireihige Hecke hat die Wildschweine erfreut .

Streuobstwiese "Am Rohde"

Fledermaus-Winterquartier Gremsheim

8. Wasserhochbehälter: Gemarkung Gremsheim

Ab dem 01.06.2006 können wir auch den Wasserhochbehälter unser Eigen nennen. Er wurde zum Fledermaus-Winterquartier umgestaltet. Der Wasserhochbehälter liegt in der Gemarkung der Ortschaft Gremsheim, in dem wunderschönen Luhebachtal. Er war seit über 30 Jahren nicht mehr in Betrieb.

WHB Gremsheim

Fledermaus-Winterquartier Mechtshausen

9. Wasserhochbehälter: Gemarkung Mechtshausen

Flur 6  Flurstück 106/2

Dieses Projekt ist in der Zusammenarbeit mit den Versorgungsbetrieben Seesen entstanden. Das Fledermaus-Winterquartier ist nun endlich zum Wohle der Fledertiere ausgebaut und für diese bezugsfertig.

Fledermäuse ihr könnt einziehen!

WHB Mechtshausen

Infowand: Streuobstwiese Bünte

11.

Auf der Streuobstwiese "Bünte" gibt es eine Schautafel, die immer wieder neu mit Postern bestückt wird.

Auch ein großes Insektenhotel ist vorhanden.

Infowand Westerhof

12.

Eine weitere Infowand gibt es auf dem Grundstück in Westerhof am Restauwaldgebiet.

Infowand Park Harriehausen

13.

Die älteste Infowand steht im Park von Harriehausen, noch mit dem alten DBV-Logo.

Nach fast drei Jahrzehnten wurde diese Informationstafel überholt.

Dank Peter Junghans und der Firma Keutje gesponsert ist sie nun mit zwei Fenstern zum Öffnen versehen und frisch lasiert worden. Nun konnte die längst vergilbte Vogeltafel beidseitig durch aktuelle Plakate ersetzt werden. Januar 2018

Historisches DBV-Logo

Infokasten in Harriehausen

14.

Einen Kasten für Informationen gibt es im Zentrum von Harriehausen.